Life, Werbung

Let’s talk about … Hausratversicherungen

5. Februar 2019

Zugegeben das Thema Hausratversicherungen ist nicht gerade sexy. Es rangiert eher zwischen Steuererklärung und Vorsorgeuntersuchungen. Aber leider ist das Leben nicht nur Sex. Manchmal müssen wir wohl oder übel den Kopf einschalten.

*Der Blogpost enthält Werbung für die Hausratversicherung der CosmosDirekt*

Wenn wir den Kopf dann eingeschaltet haben, sagt er uns, dass wir wirklich jedes Jahr Ende Mai unsere Belege zum Finanzamt bringen müssen. Und die Zähne es uns danken, wenn wir sie einmal im Jahr kontrollieren lassen. Brav erledigen wir also diese To dos. Aber wenn wir das schon machen, warum sind wir nicht gleich ganz verrückt und prüfen endlich mal wieder unsere Versicherungen?

Im Moment sind wir doch sowieso alle – Frau Kondo sei Dank – im Wohnungsoptimierungswahn. Da werden Geschirrtücher und Socken nach Farben sortiert, Dachböden entrümpelt, Bücher gespendet … Alles schön und gut. Aber wann haben wir zum letzten Mal unseren Papierkram aufgeräumt? Also nicht im Sinne von alles brav in Ordnern abheften. Sondern im Sinne von Durchsehen und bewerten. Ein paar Papierleichen haben wir doch alle im Keller. Oder? Etwa ein Zeitungsabo, das uns täglich ein schlechtes Gewissen macht, weil der Stapel neben dem Sofa bedenkliche Höhen angenommen hat. Warum also nicht kündigen und dafür online lesen? Oder Versicherungen? Warum nicht jedes Jahr prüfen, ob die Autoversicherung zu teuer ist? Oder hinterfragen, ob die Hausratversicherung wirklich noch alles schützt, was wir so zu Hause an Werten herumstehen haben? Letzteres ist bei uns eine ganze Weile her. Genauer gesagt knapp sechs Jahre, denn so lange wohnen wir nun in unserem Haus.

Hausratversicherung, Beitragsrechner, CosmosDirekt, Schreibtisch, Macbook, Bilderwand, Homeoffice, schwarz-weiß

Hausratversicherung | Was kann die eigentlich?

Als wir drei Zimmer, Küche und Bad gegen unsere eigenen vier Wände eintauschten, haben wir natürlich unsere Hausratversicherung angepasst. Die Police schützt alles, was sich im Haus befindet: Möbel, technische Geräte, Schmuck, wenn man so etwas hat. Aber auch Gartenmöbel oder Fahrräder können versichert werden. Das heißt, wenn etwas kaputt geht, beispielsweise durch einen Brand oder einen geplatztes Aquarium, kommt die Versicherung dafür auf.

Doch seit unserem Einzug ist viel passiert. Aus einem Vierjährigen ist ein Zehnjähriger geworden, der bald in die weiterführende Schule geht. Dem kleinen Schreibtisch ist er schon lange entwachsen. Ein neuer muss her – und wahrscheinlich auch sein erster eigener Rechner. Dann ist da noch der Wunsch nach einer Playstation, einem Handy … Mein Hang zu schönen Stühlen und Lampen ist ebenfalls bekannt. Und auch die Fußballspiele im Garten werden härter. Ich weiß nicht wie oft ich im vergangenen Sommer um unsere Fenster gebangt und die Jungs irgendwann Richtung Bolzplatz geschickt habe.

Hausratversicherung | Unterversichert?

Höchste Zeit also, sich mal wieder um das Thema Abdeckungssumme der Hausratversicherung zu kümmern und sich zu fragen: Sind wir vielleicht unterversichert? Bei CosmosDirekt kann man das total einfach herausfinden. Der Versicherer hat online einen Ratgeber zum Thema – inklusive einem Beitragsrechner, mit dem man schnell seinen persönlichen Beitrag bestimmen kann. Zugrunde gelegt wird eine pauschale Berechnung für die relevant ist, wo in Deutschland man wohnt, wie groß die Wohnfläche ist, ob man eine Selbstbeteiligung vereinbaren will und wie lange der Vertrag laufen soll. Ist der Beitrag bestimmt, kann man überlegen, ob man den Grundschutz wählt oder einen erweiterten Tarif abschließen möchte. Bei ihm erhöht sich der Schadensersatz für bestimmte Wertsachen wie Bargeld oder Urkunden. Außerdem kann man in ihm auch Diebstahlschäden beim Sport oder im Urlaub absichern lassen.

Hausratversicherung, Beitragsrechner, CosmosDirekt, Diskokugel, Bilderwand, Homeoffice, schwarz-weiß

Hausratversicherung | Wie war’s?

Derzeit ist bei uns alles im grünen Bereich. Trotzdem steht jetzt bei uns jährlich ein Versicherungscheck auf der To do-Liste. Kondo für Profis sozusagen. Ist der erledigt, kann der Kopf zwischendurch auch ruhig mal ausgeschaltet werden. Um das Leben in der sexy Variante zu genießen. Ich hab‘ dafür schon mal die Discokugel in meinem Arbeitszimmer aufgehängt.

xx
Jenny

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Uwalls 2. Oktober 2019 at 14:16

    Ohh, ein ganz toller Beitrag! Danke für die tollen Tipps.

  • Leave a Reply