DiY, Easter

Osterkarten basteln mit Gräsern

18. März 2018
Osterkarten, die nicht bunt sind oder glitzern? Gibt’s die? Klar, wenn sie selbstgemacht sind und man natürliche Materialien wie Federgras verwendet.

Osterkarten, Basteln, Federgras, DiY

Schreibt ihr noch? Also so richtig mit einem Füller, auf dickem Papier? Das danach dreimal gefaltet werden muss, damit es in den Umschlag passt? Könnt ihr euch an den Geschmack des Klebestreifens erinnern? Der den man anlecken muss, damit der Umschlag verschlossen bleibt. Süß schmeckt er auf der Zunge und gleichzeitig steigt der Duft von Papier in die Nase.

Das alles erlebt man nicht, wenn man allein über WhatsApp, Facebook oder E-Mails kommuniziert: Dann ist da nur der schnelle Geburtstagsgruß um kurz vor zwölf, weil man es den ganzen Tag nicht geschafft hat. Und es kurz vor zwölf eben zu spät ist, um anzurufen. Oder die quietschbunten Filme mit tanzenden Weihnachtsmännern und hoppelnden Osterhasen, die man praktischerweise an seine komplette Kontaktliste schickt … Ich mag das nicht und schreibe lieber. Zumindest an Ostern, Weihnachten und oft an Geburtstagen. Wenn es ganz gut läuft, sind die Karten sogar selbstgemacht. Das klappt nicht immer. Aber wenn mich die Muse knutscht – und das an einem Wochenende –, sind Idee und Zeit da die Osterkarten selbst zu basteln. Das Ergebnis mag ich sehr, weil die Karte schlicht ist, aber ganz natürlich daherkommt. Ich habe nämlich Gräser aus dem Garten verwendet.

Osterkarten, Basteln, Federgras, DiY, Buchstabenperlen

Wir haben in unserem Garten ein großes Beet, mit den unterschiedlichsten Gräsern, das ich sehr mag. Meine absolute Lieblingssorte ist das Federgras. Es erinnert mich immer ans Meer und die Dünen. Als mein Mann letzte Woche die Gräser schnitt, war die Idee da: In diesem Jahr gibt es Osterkarten mit Eiern aus Federgras.

Federgras, Tisch, Altholz, Gerüstbohle

Osterkarten mit Federgras | Das braucht man

ein Bündel Federgras oder andere Gräser wie Pampasgras oder Rutenhirse
cremefarbene feste Karten
cremefarbene Umschläge
Heißklebepistole

Osterkarten mit Federgras | So funktioniert’s

Aus dem Grasbündel eine etwa ringfingergroße Menge abnehmen und glatt streichen. Dann ein Ei in der gewünschten Größe formen, die Enden verknoten und evetuell mithilfe einer Gartenschere etwas kürzen. Die Heißklebepistole aufheizen und in dieser Zeit die Karte schreiben. Zum Schluss das Ei aus Gras mit einem kleinen Punkt Heißkleber auf die Karte kleben. Trocknen lassen und herausstehende Grashalme mit der Schere kürzen. Umschlag beschriften, Osterkarte in den Umschlag stecken – und schon habt ihr einer lieben Person eine Freude gemacht.

Osterkarten, Federgras, Basteln, Osterei, Jennadores

Osterkarten, Typo, Basteln, Federgras, DiY

Kleiner Tipp: Wenn ihr in Bastellaune seid, macht ruhig ein paar Graseier mehr. Wofür ihr die dann verwendet, zeige ich euch in diesem Post. Und in meiner Rubrik zum Thema Ostern findet ihr weitere Karten und Deko-Ideen rund ums Osterfest.

xx
Jenny

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Ostern? Natürlich! Und gefeiert wird mit Tischdeko aus Gräsern 21. März 2018 at 6:52

    […] Bündel Federgras wanderten für ein paar Basteleien ins Haus. Wie man aus dem Gras easypeasy Osterkarten bastelt, habe ich bereits gezeigt. Jetzt ist die Tischdeko zu Ostern […]

  • Leave a Reply