Design, Interior, Travel

The Bunkers | Bed & Breakfast in Belgien

15. Juni 2018
Was dabei herauskommt, wenn eine belgische Familie ihr Traumhaus kauft? Im Fall von Axel de Bisscop und und seiner Frau Margeaux ein Bed & Breakfast namens The Bunkers.

The Bunkers, Knokke-Heist, Bed & Breakfast, Außenansicht, Architektur

Mal ehrlich. Sieht dieses Haus aus wie ein Bunker? Eher nicht. Aber der Name The Bunkers ist gar nicht so weit hergeholt. Denn rund um das Anwesen liegen fünf Steinbunker, die schon einiges erlebt haben, seit sie – wahrscheinlich im 18. Jahrhundert – gebaut und in den beiden Weltkriegen von den Deutschen genutzt wurden.

Heute bekommen sie schönere Dinge zu sehen. Entspannte Gäste zum Beispiel, die in dem Bed & Breakfast von Axel der Bisscopund und seiner Frau Margeaux Zeit haben zum Runterkommen. Oder die Hühner, Schafe und Bienen, die heute in den alten Stein- und Betonmauern Zuflucht finden. Apropos Beton. Der findet sich nach der Renovierung des Anwesen überall wieder. Im Gästebereich wurden zum Beispiel die alten Beton- und Steinböden erhalten. In der Küche ist die Arbeitsplatte, die gleichzeitig als Tresen dient, aus Beton gegossen. Auch in den Bädern der Gästezimmer wurde das Material verarbeitet. 

The Bunkers, Knokke-Heist, Bed & Breakfast, Außenansicht, Architektur

The Bunkers, Knokke-Heist, Bed & Breakfast, Küche, Lampe, schwarz, Vipp

The Bunkers, Knokke-Heist, Bed & Breakfast, Küche, schwarz, Vipp, Tresen, Beton

The Bunkers, Knokke-Heist, Bed & Breakfast, Küche, schwarz, Vipp

Zum kühlen Beton gesellt sich Holz. Das wurde außen an der Fassade des Gästetrakts verbaut und erinnert wie auch die Form an alte Scheunen. Kein Wunder, hier waren wirklich mal die Tiere des untergebracht. Und so passt sich The Bunkers perfekt in die belgische Landschaft rund um Knokke Heist ein – in die saftig grünen Weiden, auf denen die Schafe grasen, die Felder und Dünen am Meer. Einer Landschaft, in der der heutige Besitzer von The Bunkers, Axel de Bisscop, aufgewachsen ist.

Er hat sich mit seinem Bed & Breakfast einen Traum erfüllt, denn das Anwesen hat ihn schon früh nicht losgelassen. Deshalb schlugen er und seine Frau Margeaux zu als es auf den Markt kam. Mit viel Liebe zum Detail renovierten sie das Anwesen, erhielten die alten Balken der Scheune, die Betonböden und fügten neue hinzu. Jetzt wirkt das Alte umso moderner. Sicher auch, weil sich Axel und Margeaux an die Farbpalette grau, schwarz, weiß und holzfarben gehalten und das Haus nur spärlich, aber dafür mit Designklassikern wie denen von Vipp bestückt haben.

The Bunkers, Knokke-Heist, Bed & Breakfast, Zimmer, Einbauschrank

The Bunkers, Knokke-Heist, Bed & Breakfast, Schlafzimmer, Lampe, schwarz, Vipp

The Bunkers, Knokke-Heist, Bed & Breakfast, Bad, Dusche, Beton, Architektur

The Bunkers, Knokke-Heist, Bed & Breakfast, Wohnzimmer, Kamin, Architektur  The Bunkers, Knokke-Heist, Bed & Breakfast, Pool im Keller, Architektur

Zwei Highlights des Bed & Breakfasts sind die Sauna und der Pool im Keller des Hauses, der das Haupt-und das Gästehaus miteinander verbindet.

The Bunkers, Knokke-Heist, Bed & Breakfast, Außenansicht, Architektur

Fünf Zimmer hat das Bed & Breakfast. Pro Nacht kosten sie zwischen 215 und 275 Euro. Frühstück gibt’s in der offenen Küche. Die können die Gäste übrigens auch zum Kochen nutzen.

Also: wen treffe ich demnächst so im The Bunkers?
xx
Jenny

 

Fotocredit: Alle Bilder von Vipp

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply