Interior, Kidsroom

Die Spänst Kollektion von Ikea

27. März 2018
Wer wie ich gerade auf der Suche nach coolen Möbeln für ein Jungszimmer ist, muss sich den 4. Mai rot im Kalender anstreichen. Dann kommt die Spänst Kollektion in die Ikea-Möbelhäuser.

Ikea, Spänst Kollektion, Chris Stamp, Basketballkorb, Basketball, schwarz

Was kommt dabei raus, wenn Ikea sich einen US-amerikanischen Designer mit eigenem Streetwarelabel für eine Kooperation ins Haus holt? Das erste Skateboard, das es beim Möbelschweden zu kaufen gibt, einen schwarzen Basketballkorb, Möbel natürlich – und ja, auch Klamotten. Kurz: die Spänst Kollektion.

Der Designer heißt Chris Stamp, lebt in Los Angeles und sein Label heißt Stampd. Vielleicht erinnern die einzelnen Teile der Kollektion deshalb ein wenig an die Einrichtung eines Ladens. Hier ist nämlich nicht verstecken angesagt, sondern präsentieren. In diesem Sinne, zeige ich euch jetzt meine Lieblingsstücke der Kollektion. Die könnten übrigens allesamt zusammen mit diesem Schrank ins neue Zimmer meines Sohnes wandern.

Ikea, Spänst Kollektion, Chris Stamp, Betonboden, Halfpipe, Loftstyle    Ikea, Spänst Kollektion, Chris Stamp, Schuhboxen, durchsichtig, Plastik, Turnschuhe

Die Spänst Kollektion | Die Designer

Chris Stamp kam schon früh mit Mode in Berührung, denn seine Mutter entwarf Handtaschen. In der Schule wählte er Design als Fach, studierte danach aber doch erst einmal BWL. So hatte er die perfekten Grundlagen für seine eigenes Streetwarelabel Stampd, das er vor sieben Jahren gründete. Sein Stil: Minimalistisch, monochrom, aber mit viel Sinn für Details. In Los Angeles hat er einen eigenen Shop. Zu seiner Idee hinter der Kollektion für Ikea sagt er folgendes:

„As a fashion designer, I know that people want to show other people the clothes, shoes and accessories that they have. Why spend 300 Dollar on a pair of sneakers and hide them in the closet? This collection will enable people to store and show their belongings at the same time. it’s a new mindset and I hope that the minimalistic design, inspired by modern lifestyles will be a fresh addition to the IKEA range.“ – Chris Stamp

Eine weitere Designerin der Spänst Kollektion ist Maja Ganszyniec. Sie arbeitet seit 2014 immer wieder für Ikea und hat in Warschau ihr eigenes Designbüro. Auch sie arbeitet monochrom und mit hochwertigen Materialien, weshalb sich beide Designer schnell einig waren.

Ikea, Spänst Kollektion, Chris Stamp, Halter,Skateboard, schwarz

„With this collection I’ve learnt that it’s worth pushing the limits. We went for solutions that we believed to be strong and bold, or else it wasn’t worth it.“ – Maja Ganszyniec

Ikea, Spänst Kollektion, Chris Stamp, Sessel, schwarz

Die Spänst Kollektion | Die Teile

Die Zielgruppe die Chris Stamp und Maja Ganszyniec beim Entwerfen der Spänst Kollektion im Kopf hatten ist jung(geblieben), dynamisch und wohnt eher urbanen Umfeld. Es sind Menschen, die ihre Sneaker nicht im Schuhschrank verstecken, sondern zeigen wollen, die mit dem Longboard unterwegs sind und sich mit Freunden treffen, um ein paar Körbe zu werfen. Diesen Lifestyle spiegeln die einzelnen Teile wieder. Es gibt einen Ständer für Skateboards und Schuhe, transparente Aufbewahrungsboxen, einen halb durchsichtigen Schrank aus Metall, aber auch Hoodies, eine Sporttasche und Handtücher. Chris Stamps Favorit sind übrigens die LED-Leuchtstoffröhren, die per USB aufgeladen werden können und so flexibel einsetzbar sind.

Ikea, Spänst Kollektion, Chris Stamp, Leuchtstoffröhre, LEDIkea, Spänst Kollektion, Chris Stamp, Schrank, schwarzIkea, Spänst Kollektion, Chris Stamp, Schreibtisch, Tischböcke, schwarz

Jetzt bin ich gespannt, was ihr zur Spänst Kollektion sagt. Treffe ich euch Anfang Mai bei Ikea?
xx
Jenny

 

Fotocredit: Alle Bilder von Ikea

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply