Christmas, DiY

Ein hängender Lichtkranz für den Garten. Ein DiY.

25. November 2019
Lichterketten um Büsche schlingen kann jeder. In unserem Garten haben wir in diesem Jahr einen hängenden Lichtkranz im Apfelbaum. Und so habe ich ihn gebastelt.
hängender Lichtkranz als Weihnachtsdekoration oder Hochzeitsdekoration

Die Idee für einen hängenden Lichtkranz kam mir in den Kopf als ich mir vor ein paar Wochen wieder mal die Bilder von unserem Richtfest angesehen habe. Für den Dachstuhl haben wir damals in einer Nachtschicht, aber mit viel Liebe einen Kranz mit sehr vielen, sehr bunten Bändern gebastelt. Warum also die Idee nicht für die Weihnachtszeit aufgreifen? Aber dieses Mal mit Lichterketten statt bunten Bändern?

Hängender Lichtkranz – nicht nur zu Weihnachten

Gesagt getan. Ich habe das Material gekauft und den Kranz innerhalb von fünf Minuten gebastelt. Zugegeben, der Lichtervorhang, den ich dafür verwendet habe, war nagelneu. Sonst hätte wohl allein das Auseinanderfummeln der Kabel Stunden gedauert. So oder so lohnt sich die Mühe, denn nun hängt der Lichtkranz in einem unserer Apfelbäume und ist der Grund, warum ich im Moment ständig aus dem Wohnzimmerfenster schaue. Inklusive weihnachtsvorfreudigem Grinsen im Gesicht.

Das Gute an dem hängenden Lichtkranz: Theoretisch kann er das ganze Jahr über im Garten bleiben. Er ist auch eine schöne Dekoration für Hochzeiten oder Sommerpartys. Dafür einfach mehrere Kränze in unterschiedlichen Größen basteln und aufhängen. Kostet nicht die Welt, ist easypeasy gebastelt und die Wirkung? Bombe!

hängender Lichtkranz im Apfelbaum, Adventsbeleuchtung im Garten

Hängender Lichtkranz – eine Bastelanleitung

Alles, was du brauchst ist:
1 Metallkranz
1 Lichtervorhang für draußen
1 Lüsterklemme
Faden oder dünnen Draht

So bastelst du den Kranz:
Zuerst den Metallkranz an einer Stelle durchsägen, bevor das Schwierigste kommt: einmal den kompletten Lichtervorhang auseinanderfummeln – und das ohne fluchen. Warst du erfolgreich, kannst du die Ösen des Vorhangs auf den Metallkranz fädeln. Zum Schluss die gesägte Stelle des Kranzes mithilfe einer Lüsterklemme wieder verschließen.
Drei gleich lange Fäden oder dünnen Metalldraht zurechtschneiden. Die Fäden oder den Draht fest an den Ring knoten, oben zusammenführen, fertig ist die Aufhängung. Such dir einen schönen Platz nahe einer Steckdose und befestige den Lichtkranz an einem Ast.

Material Lichtervorhang, Adventsbeleuchtung Garten, Hochzeitsdekoration, DiY
Befestigung Adventsbeleuchtung für den Garten
Anleitung Bau Hängender Lichtkranz, Weihnachtsdekoration, Hochzeitsdekoration
hängender Lichtkranz im Garten, Hochzeitsdekoration, Adventsbeleuchtung

Lichtkranz für draußen – und drinnen?

Die Weihnachtsdeko im Garten steht, ähm sorry hängt (!) also. Was in diesem Jahr drinnen passiert, weiß ich ehrlich gesagt bisher nicht genau. Wird es wieder dieser schlichte aus Lärchenzweigen wie vor vier Jahren? Oder die fancy Variante in weiß und Gold? Immer wieder schön finde ich auch den schlichten Adventskranz im Setzkasten. Ein wenig Zeit ist noch. Ich halte dich auf jeden Fall auf Instagram auf dem Laufenden. Bis dahin freue ich mich über die kleinen Lämpchen in unserem Apfelbaum.

Habt es fein.
xx
Jenny

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply