Christmas, DiY

Weihnachtskarten basteln im Boho-Stil

16. Dezember 2019

Drahtkränze, Gräser und Samt sind derzeit schwer angesagt. Warum den Trend nicht auch für die Weihnachtskarten nutzen? Das Basteln dauert gerade mal sieben Minuten.

Weihnachtskarte basteln im Boho-Stil, Goldkranz mit Gräsern, altrosa Karte

Eigentlich sollten unsere Weihnachtskarten in diesem Jahr ganz anders aussehen. Aber dann kam es wie es manchmal so kommt. Das, was in meinem Kopf richtig gut war, haben meine Hände nicht einmal viertel so gut hinbekommen. Also Planänderung – eineinhalb Wochen vor Heiligabend. Das Problem: Der Plan nahm irgendwie keine richtigen Formen an. Es brauchte einen langen Spaziergang im Schnee bis sich die nächste Idee in meinem Kopf festsetzte. Warum nicht die Trends des Jahres – Gräser, Kränze, Samt – aufgreifen und daraus etwas machen?

Weihnachtskarte basteln im Boho-Stil, Goldkranz mit Gräsern

Weihnachtskarten basteln | Das kleine Extra

Das Material hatte ich zu Hause, also habe ich einfach losgelegt. Nach dem ersten Versuch war klar: das kann in die Massenproduktion. Denn was ich an den filigranen Kränzen wirklich mag ist, dass man sie nicht weihnachtlich aussehen. Deshalb kann man sie das ganze Jahr über nutzen. Als Geschenkanhänger für Hochzeit- oder Geburtstagsgeschenke zum Beispiel, als kleine Dekoration für die Wand. Und in Eiform gebogen passen sie sogar an den Osterstrauch. Während die Weihnachtskarte selbst wahrscheinlich spätestens am 6. Januar in den Papiermüll wandert, darf der Gräserkranz bleiben.

Material Weihnachtskarte basteln, Draht, Samtband, Gräser

Weihnachtskarten basteln | Die Anleitung

Zum Nachbasteln brauchst du folgendes Material:
– goldenen Draht in 0,5 mm
– getrocknete Gräser
– Samtband
– Karten
– Umschläge

So wird’s gemacht:
Aus dem Draht einen Kreis mit einem Durchmesser von etwa 5 Zentimetern biegen. Die beiden Drahtenden durch Verdrehen miteinander verbinden. Ein Ende sollte dabei etwas länger sein. Aus ihm wird zum Schluss der Haken gebogen. Beim Verdrehen der Drahtenden darauf achten, dass eine kleine Schlaufe zum Hineinstecken der Gräser stehen bleibt.
Wenn der Drahtkranz fertig ist, ist es Zeit für die Gräser. Je nach Geschmack mehr oder weniger Gräser nehme, ein Ende in die kleine Schlaufe stecken und dann locker um den Kranz wickeln.
Zum Schluss aus dem langen Drahtende des Kranzes einen Haken formen und gegebenenfalls den Kranz noch einmal in Form biegen.
Jetzt ist die Karte dran. Ob einfache Karte oder doppelte, Quer- oder Hochformat bleibt ganz dir überlassen. Ich habe auch einfach verschiedene Farben ausprobiert. In die Karte selbst werden zwei Löcher gestanzt. Dann das Samtband durchfädeln und zu einer kleinen Schleife binden. Drahtkranz anhängen und fertig ist die Weihnachtskarte im Boho-Stil.

Drahtkranz basteln für Weihnachtskarte
Gräser mit goldenem Drahtkranz binden
Anleitung Drahtkranz mit Gräsern basteln
Weihnachtskarte, altrosa, goldener Drahtkranz mit Gräsern, Samtschleife

Weihnachtskarten basteln | Eine Review

Die Weihnachtskarte aus diesem Jahr reiht sich damit in eine lange Tradition ein. Vor fünf Jahren gab es eine Jingle-Bells-Karte, die innerhalb von zwei Minuten gebastelt ist. Und im Jahr davor habe ich hier gleich drei Kartenideen gezeigt (mit schönsten iPhone-Fotos). Und allen, die wie ich wieder ziemlich spät dran sind, lege ich meine Neujahrskarten ans Herz. Denn warum nicht die ruhigere Zeit zwischen den Jahren nutzen, um gute Wünsche für das kommende Jahr zu schreiben?

Wie auch immer du dich entscheidest: Ich wünsche dir einen schönen Endspurt bis zum Heiligabend. Wenn du bis dahin etwas tägliche Ich-Zeit brauchst: Auf Instagram habe ich in den täglichen Storys und in den Highlights einen Adventskalender, bei dem du genau die bekommst.

Hab‘ es fein!
Jenny

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply