DiY, Easter

Ostern? Natürlich! Tischdeko mit Gras

21. März 2018
Ostergras gehört zum Fest wie bunte gefärbte Eier und der Fisch am Karfreitag. Warum es also nicht mal in die Tischdeko integrieren? Dieses Mal aber ganz modern.

Wer sich gefragt hat, was auf den Monstera- und Eukalyptus-Hype folgt, bekommt nun eine Antwort. Gräser! Auf den Instagram-Accounts dieser Welt wird gerade jede Menge puscheliges Pampasgras gezeigt. Schaut mal unter #pampasgrass. Angehende Boho-Bräute finden da sicher die ein oder andere Inspiration für Brautsträuße und Deko. Ach und die Queen of Pampasgras ist Ruby Barber. Schaut euch mal diese Installation für Our Foodstories an. Im Garten mag ich die silbernen Graswedel gar nicht so sehr. Da finde ich natürliche Rutenhirse, filigranes Pfeifengras oder raschelndes Chinaschilf schöner. Mein absoluter Favorit ist aber Federgras, das ganz zart ist und an lange blonde Haare erinnert.

Aus ihm habe ich die Tischdeko zu Ostern gezaubert. Es ist nämlich gerade Zeit, den Gräsern draußen einen radikalen Schnitt zu verpassen, damit sie im Sommer wieder austreiben. Das haben wir Mitte März gemacht und zwei dicke Bündel Federgras wanderten für ein paar Basteleien ins Haus. Wie man aus dem Gras easypeasy Osterkarten bastelt, habe ich bereits gezeigt. Jetzt ist die Tischdeko zu Ostern dran. 

Tischdeko, Ostern, Osterei, Federgras

Derdergras, Tisch, Altholz, Gerüstbohlen

Tischdeko zu Ostern | Die Basis

Passend zu unserem rustikalen Holztisch habe ich graues Geschirr aus Steingut genommen. Dazu kommen grauen Leinenservietten, einfache französische Wassergläser und unser Besteck mit dem dicken schwarzen Holzgriff.

Tischdeko zu Ostern | Der Feinschliff

Wenn die Basis steht, kann es losgehen mit dem Schnickschnack. In dem Fall habe ich als Centerpiece (Gibt’s dafür ein deutsches Wort? Eins, das nicht „Gesteck“ heißt?) ein Büschel Federgras in die Mitte gelegt. Auf jede Serviette kommt ein Osterei aus dem selbem Gras. Die genaue Bastelanleitung findet ihr hier. Als Platzkarten dienen Buchstabenperlen. Ich habe meine mal im Bastelbedarf gekauft. Der Clou ist der selbstgemachte Eierbecher aus Paketschnur. Dafür einfach nur ein langes Stück Kordel um Zeige- und Mittelfinger wickeln und ein wenig zusammendrücken. Die Schnur ist so stabil, dass sie in Form bleibt. Falls nicht, könnt ihr sie einfach mithilfe von einem kleinen Stück Draht oder Heißkleber fixieren.

Anleitung, Tischdeko, Ostern, Federgras, DiY, Eierbecher

Tischdeko, Ostern, Federgras, DiY, Eierbecher

Wie werdet ihr euren Tisch zu Ostern dekorieren. Oder macht ih da gar kein großes Tamtam?

xx
Jenny

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply DiY | Osterkarten basteln mit Gräsern aus dem Garten 21. März 2018 at 8:08

    […] Bastellaune seid, macht ruhig ein paar Graseier mehr. Wofür ihr die dann verwendet, zeige ich euch in diesem Post. Und in meiner Rubrik zum Thema Ostern findet ihr weitere Karten und Deko-Ideen rund ums […]

  • Leave a Reply