Food, Savory

Vitaminbooster: Avocado-Grapefruit-Salat

13. Februar 2015
Auf in den Kampf gegen kleine fiese Viren und hartnäckige Bakterien. Meine Geheimwaffe ist dieser Avocado-Grapefruit-Salat.
Avocado-Grapefruit-Salat, Detail, Basilikum, Vitaminbooster

Um mich herum wird gerade geröchelt, geschnieft, gehustet – und bisher halte ich mich tapfer (schnell mal noch auf Holz klopfen). Vielleicht liegt’s an meinen mindestens zwei Litern Ingwerwasser, die ich jeden Tag trinke. Oder daran, dass ich in den letzten zwei Jahren so viel krank war, dass die fiesen kleinen Viren sich denken: In diesem Körper hatten wir zuletzt genug Party. Gönnen wir ihm jetzt mal ein wenig Ruhe und ziehen lieber weiter.

Damit das in den nächsten Wochen so bleibt, gibt es hier im Moment ganz viel frisches Zeug. So wie diesen Avocado-Grapefruit-Salat. Der sieht nicht nur gut aus und schmeckt leckerst. Nee, der ist auch in Windeseile zusammengeschnippelt und -gerührt. So schnell können die Bakterien gar nicht gucken. Rezept gefällig?

Avocado-Grapefruit-Salat, Detail, Basilikum, Vitaminbooster

Avocado-Grapefruit-Salat
Zutaten für zwei Portionen:
2 Grapefruits
2 reife Avocados
1 Chili
1/2 Bund Basilikum
2 Esslöffel Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Die Grapefruits mit einem Messer von Schale und weißer Haut befreien. Dann geht’s ans Filetieren. Die einzelnen Fruchtspalten mithilfe eines scharfen Messers herausschneiden. Am besten über einer Schüssel, denn der Grapefruitsaft wird fürs Dressing gebraucht.
Die Avocados halbieren, Kern entfernen und das Fleisch mithilfe eines Löffels herausholen. Das Fruchtfleisch fein würfeln und in eine Schüssel geben.
Chili waschen, fein hacken und zu den Avocadowürfeln geben.
Basilikumblätter, Olivenöl, 2 Esslöffel vom Grapefruitsaft, Salz und Pfeffer zu einem Dressing verrühren. Mit einem Pürierstab wird es schön cremig. Das Dressing ebenfalls zu den Avoacadowürfeln geben und alles vorsichtig verrühren.
Nun die Avocadowürfel für die Optik abwechselnd mit den Grapefruitfilets in ein Glas schichten – und genießen.

Avocado-Grapefruit-Salat, Detail, Basilikum, Vitaminbooster

So, mit diesem Rezept für den Avocado-Grapefruit-Salat bleiben hoffentlich alle fit.
Und allen, denen es im Moment nicht so gut geht: Gute Besserung!
xx
Jenny

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply 5 Tipps gegen Winterblues. So übersteht ihr die letzten kalten Tage 4. März 2018 at 17:34

    […] schon zu kauefn gibt, aber einfach nicht schmecken können. Dafür gibt dir leckeres Zeug wie mein Avocado-Grapefruit-Salat, die Zitronen-Ingwer-Limonade oder das Mohneis einen kleinen Vorgeschmack auf die nächsten […]

  • Leave a Reply