Design, Interior, Shopping

Svärtan | Neue limitierte Kollektion von Ikea

13. Juni 2016

 

PH135858

Gleich als erstes muss ich euch mein Lieblingsstück aus der neuen limitierten Kollektion SVÄRTAN von Ikea zeigen: eine Schüssel aus beschichtetem Aluminium. Ich mag die rauhe, fast umfertig wirkende Oberfläche total gerne. Sie ist einfach perfekt unperfekt. Passend zur Schüssel gibt es weitere wunderschöne Teile aus der SVÄRTAN-Kollektion.

Einen Teelichthalter zum Beispiel, der aus dem selben Material wie die Schüssel gefertigt ist. Ergänzt wird die Linie durch weitere Produkte aus Metall wie Schalen und Tische, aus Holz wie Hocker, die man auch als Beistelltisch nutzen kann sowie aus Stoff. Alles wirkt wie handgemacht – und das nicht ohne Grund

Limitierte-Kollektion-Svärtan-Blog-Jennadores-Teelichthalter-metall-schwarz-betonwand-mit-NischeLimitierte-Kollektion-Ikea-Blog-Jennadores-Schwarze-Schale-Metall-BetonbodenLimitierte-Kollektion-Ikea-Svärtan-Blog-Jennadores-Holzhocker-schwarz

SVÄRTAN | Die Idee

Die komplette Kollektion wurde unter Leitung des schwedischen Mode- und Textildesigner Martin Bergström in Indien für Ikea entwickelt.

 

„Als ich nach Indien kam, sah ich diese wundervolle Patina auf den Oberflächen, die Strukturen der Wände und die Muster, die durch den Monsunregen entstanden.“
Martin Bergström

Bergström hat sich vieler traditioneller indischer Materialien und Fertigungsverfahren bedient. Zwar werden die Produkte industriell hergestellt, wirken aber als seien sie handgemacht. Die Produkte aus Metall sind zum Beispiel mit einer Öffnung versehen, die in Indien genutzt wird, um die Schalen zum Trocknen der Farben aufzuhängen. Martin Bergström arbeitete in diese Öffnung eine Nachbildung seines Nasenrings als Designelement ein.

Bei der Entwicklung der neuen Kollektion wurde er von Studenten des National Institute of Fashion Technology (NIFT) in Neu-Delhi unterstützt. In einem Workshop mit dem schwedischen Designer ließen sie sich von unerwarteten Orten inspirieren. So studierten die Nachwuchs-Designer Oberflächen, gealterte Wände und Kabel, die über den Straßen baumelten. Das Ergebnis wurde in mehr als 2.000 Zeichnungen festgehalten. Fünfzehn der Muster schafften es in die Ikea-Kollektion SVÄRTAN.

Limitierte-Kollektion-Ikea-Svärtan-Blog-Jennadores-Prints-schwarz-weißLimitierte-Kollektion-Ikea-Svärtan-Blog-Jennadores-Tücher-schwarz

Ab September wird es die einzelnen Teile aus der SVÄRTAN-Kollektion bei Ikea zu kaufen geben. Profis wissen, dass es sich lohnt schon ab Ende August die Augen offen zu halten, da die Teile aus den limitierten Kollektionen meist schon etwas früher ausgepackt werden. Ich werde auf jeden Fall da sein und mir diese Traumschüssel sichern. Und ihr?

xx
Jenny

 

Fotocredit: Alle Bilder zu SVÄRTAN von Ikea

Das könnte dir auch gefallen:

1 Kommentar

  • Reply Franzy vom Schlüssel zum Glück 15. Juni 2016 at 18:46

    Uhhhhh muss ich haben! MUSS ICH HABEN!
    Gott ist ja noch so lange hin bsi September….
    *seufz*

  • Ich freue mich auf deinen Kommentar.