Beverages, Food

Hausgemachte Zitronen-Ingwer-Limonade

17. Juli 2015

Zitronen-Limonade-mit-Ingwer-Rezept-hausgemacht-homemade-Blog-Jennadores-Papierstrohhalm-Sterne-Typo

Ich habe einen Ohrwurm. Aber nicht einen von dieser penetranten Variante. Also „I like to move it“ oder so. Nein. Seit ich diese leckere Zitronen-Ingwer-Limonade gemacht habe, geistert mir ein Wort im Kopf herum: NIMOLADE. Die „Kleiner Drache Kokosnuss“-Erprobten unter euch kennen es sicher aus der Geschichte von der Wetterhexe Gula. Die liebt nämlich Limonade und diese Vorliebe wird ihr irgendwann zum Verhängnis. So sehr, dass sie nicht mehr zaubern kann, weil ihr alle Buchstaben im Mund herumpurzeln. Und so wird aus Limonade Nimolade.

Das passiert euch mit meiner Zitronen-Ingwer-Limonade aber hoffentlich nicht. Also es sei denn ihr mischt ein gewaltiger Schuss Alkohol mit rein. Dann garantiere ich für nichts.

 

Zitronen-Limonade-mit Ingwer-Rezept-hausgemacht-homemade-Blog-Jennadores-Limetten-Zitrone-blau-weiße-Serviette-aus Stoff-1

Zitronen-Ingwer-Limonade

Das kommt rein (für etwa 1 Liter Sirup):
500 Gramm Biozitronen
2-3 Biolimetten
1 großes Stück Ingwer
1/2 Bund Minze
500 Gramm Zucker
500 Milliliter Wasser

Und so wird’s gemacht:
Zitronen und Limetten schälen und Saft auspressen. Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden.
Zucker und Wasser in einen Topf geben, Zitronen- und Limettenschalen sowie Ingwerscheiben dazugeben.
Alles aufkochen und etwa 5 Minuten kochen lassen.
Den Topf vom Herd nehmen, Zitronen- und Limettensaft sowie die Minze in den Topf geben, alles umrühren und etwas ziehen lassen.
Den Sirup in sterilisierte Flaschen füllen, abkühlen lassen und im Kühlschrank lagern.

Zitronen-Ingwer-Limonade-hausgemacht-Rezept-homemade-Blog-Jennadores-Limetten-Flasche-Zitrone

Damit aus dem Sirup eine richtige Zitronen-Ingwer-Limonade wird, einfach mit kaltem Mineralwasser aufgießen. Das Mischungsverhältnis müsst ihr selbst bestimmen. Ich mag eher weniger. Tonic passt übrigens auch sehr gut zum Mixen. Und wo Tonic ist, kann natürlich auch ein Schuss Gin mit rein. Vielleicht wird ja dann doch noch eine Nimolade draus.

Ich wünsche euch ein ganz fantastisches Wochenende.
xx
Jenny

Das könnte dir auch gefallen:

1 Kommentar

  • Reply RAUMiDEEN 17. Juli 2015 at 9:56

    Hallo, nun auch hier,
    ich könnte sofort das Glas austrinken, die Kombi aus Zitrone und Ingwer ist klasse.
    Ein neues Sommergetränk ist geboren, werde ich mir merken.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Cora

  • Ich freue mich auf deinen Kommentar.