Interior, Shopping

Ein Vogel wollte Hochzeit machen

6. Januar 2015

Schaut mal, was ich bei Serax entdeckt habe. Sind die Porzellanvögel nicht schön?

Ich habe sofort an die „Vogelhochzeit“ denken müssen. Als unser Sohn zwei war und noch weit entfernt davon Fußballlieder zu singen, hat er das alte Volkslied sehr gemocht. Täglich kam er mit seinem dicken Liederbuch an und wir lagen im Bett und sangen vom Uhu, der der Braut den Hochzeitsschuh bringt und vom Sperber, dem Werber …

Als ich so alt war, wie er jetzt, haben wir die Vogelhochzeit jedes Jahr Ende Januar im Kindergarten nachgespielt. Das ist ganz typisch in der Lausitz, weil die „Ptaškowa swajzba“ ein sorbischer Brauch ist – genauso wie das Bemalen der Ostereier oder das Zampern.

Bilder via Serax

So, jetzt habt ihr nicht nur die Porzellanvögel von Serax gesehen, sondern auch noch etwas für die Allgemeinbildung getan. In diesem Sinne: Božemje!
xx
Jenny

Das könnte dir auch gefallen:

5 Kommentare

  • Reply Tobia Nooke 6. Januar 2015 at 9:37

    Liebe Jenny,

    Schön sind deine Vögel!
    Noch interessanter finde ich aber, dass du aus der Lausitz kommst. Ich habe einen Teil meiner Kindheit auch dort verbracht (Forst).
    Liebe Grüße, Tobia

    • Reply jenn adores 6. Januar 2015 at 10:01

      Hallo Tobia,
      das ist ja witzig! In „Lauseforscht“?
      Ich bin in Guben geboren, also eigentlich noch in Wilhelm-Pieck-Stadt Guben 😉 und habe dort die ersten 19 Jahre meines Lebens verbracht.
      Wir zwei Brandenburgerinnen …
      xx
      Jenny

  • Reply Posseliesje 6. Januar 2015 at 9:59

    Liebe Jenny,
    die Vögel sind klasse. Ich mag Vögel in allen Variationen als Deko, obwohl ich vor lebendigen Vögeln Angst habe. Schon ein bisschen paradox…
    Liebe Grüße, Kerstin M.

  • Reply Anonymous 6. Januar 2015 at 14:44

    ooooh die Vögel sind so goldig. Übrigens heißt „Zampern“ im Elbe-Elster Kreis „Zempern“.. So und nun habe ich ein schriftliches Dokument als Beweisstück „A“ 😉
    LG dein Schwesterherz

  • Reply Valérie von Life40up! 7. Januar 2015 at 10:34

    Ich muss mir jetzt so einen Becher mit Vögeln kaufen und dann muss ich immer an Dich denken und lachen, wenn ich Kaffee trinke 😉 Grund siehe Facebook-Kommentar.

    Liebste Grüße,
    Valérie

  • Ich freue mich auf deinen Kommentar.