Food, Sweet

Knuspermüsli mit Cranberries, Haselnüssen und Zimt

22. Januar 2015
Passend zum Wetter draußen, werfe ich gerade öfter den Ofen an und zaubere ein Knuspermüsli mit Cranberries, Haselnüssen und Zimt.
Knuspermüsli mit Cranberries, Haselnüssen und Zimt, Weckglas, Rezept

Im Moment gibt es mir mir meistens Porridge zum Frühstück (hier gibt’s mein „Geheimrezept“). Bei den kühlen Temperaturen draußen brauche ich morgens einfach etwas Warmes im Bauch. Um aber etwas Abwechslung auf den Frühstückstisch zu haben, schmeiße ich dann doch ab und zu den Ofen an und backe uns ein Knuspermüsli. Mit allem, was gerade so an Trockenobst und Kernen im Haus ist. Am liebsten – neben einem zartbitteren Schokomüsli – mag ich mein Knuspermüsli mit Zimt und Cranberries. Es ist wirklich schnell und superleicht zu machen. Übrigens nehme ich es auch gerne als Mitbringsel zu Freunden mit. Denn wer sagt schon „Nein“ zu etwas Selbstgemachten?

Knuspermüsli mit Cranberries, Haselnüssen und Zimt, Rezept

Das kommt rein:
350 Gramm kernige Haferflocken
100 Gramm Mandelblättchen
100 Gramm getrocknete Cranberries (bei Bedarf etwas kleinhacken)
150 Gramm flüssigen Honig
50 Gramm gehackte Haselnüsse
50 Gramm schwarzer Sesam
6 Esslöffel Öl (am besten geschmacksneutrales)
3 Teelöffel Zimt

Und so wird’s gemacht:
Alle Zutaten – bis auf die Cranberries – in einer großen Schüssel gut vermischen und danach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Bei 180 Grad (Einstellung Ober- und Unterhitze wählen) etwa 20 Minuten im Ofen backen. Dabei alle sieben Minuten wenden. Nach dem Abkühlen die Cranberries mit dem Müsli mischen und alles in ein großes Weckglas füllen.

Knuspermüsli mit Cranberries, Haselnüssen und Zimt, Weckglas, Rezept

 

Das Knuspermüsli mag ich besonders gerne mit Vanillequark oder über Naturjoghurt gestreut. Das gibt es bei uns am Wochenende auch schon mal als kleinen Snack um die Mittagszeit herum.
Was ist denn euer Lieblingsmüsli?
xx
Jenny

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply 4 more 23. Januar 2015 at 11:53

    Das klingt köstlich und wird am Wochenende nachgemacht!
    Liebe Grüsse,
    Kristin

  • Leave a Reply