Garden, Interior, Plants

Duftende Hyazinthen im Glas

10. Januar 2015
Hyazinthen schon vor Weihnachten? Was für manch einen komisch klingt, passt für mich perfekt zusammen.
weiße Hyazinthen im Glas, Horex Glas; Gartenschere

Kurz vor Weihnachten sind bei uns die ersten weißen Hyazinthen eingezogen. Erst einmal in meinem Arbeitszimmer, wo der erste Hauch von Frühlingsduft nicht mit den qualmenden Räuchermännchen (Weihrauch! Aus drei Räuchermännchen!) meines Mannes kollidierten. Mittlerweile sind die Kerle aus Holz wieder auf den Dachboden gezogen, den Weihnachtsbaum habe ich ebenfalls nackig gemacht. Also Zeit es in Sachen Frühlingsblüher im im ganzen Haus so richtig krachen zu lassen.

weiße Hyazinthen im Glas, Horex Glas; Gartenerde

 

weiße Hyazinthen im Glas, Horex Glas; Gartenschere, Garnrolle

Seit heute stehen also im ganzen Haus duftende Hyazinthen. So wie jedes Jahr. Immer in weiß. Rosafarben nur ausnahmsweise. Nie, aber auch wirklich nie in blau. Meistens stelle ich die Zwiebelpflanzen in Gläser. Marmeladengläser, Windlichter, Vasen … Was mir gerade in die Hände kommt. Ich mag es, wenn man die Wurzeln sieht, hier und da Erde abbröckelt. Ich mag auch, dass sich die Pflanzen länger halten als ein Strauß Tulpen, ich ihnen beim Wachsen und langsamen Verblühen zuschauen kann.

Hyazinthen brauchen übrigens gar nicht so viel Pflege in Form von Wasser. Was mir als Frau mit schwarzem Daumen nur entgegen kommt.

weiße Hyazinthen im Glas, Horex Glas; Gartenschere, Garnrolle

Schön ist dieser erste Hauch von Frühling. Findet ihr auch, oder?
xx
Jenny

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Valérie von Life40up! 12. Januar 2015 at 10:11

    Wunderschöne Fotos! Das erinnert mich immer an meine Oma, die hat das genau so gemacht. Mir ist der Geruch in der Wohnung allerdings zu intensiv.

    Liebste Grüße,
    Valérie

    • Reply jenn adores 12. Januar 2015 at 21:47

      Wie – ich erinnere dich an deine Oma … *gnihi*
      Schmatzer!
      Jenny

  • Reply Yvonne 12. Januar 2015 at 20:48

    Mir riechen die ja etwas zu stark. Aber ich mag total wenn man auch die Wurzeln siehst, so wie bei Dir!

    Und ja, jetzt wo es hier in Hamburg stürmt, stürmt und stürmt, ich kann sowas von Frühling gebrauchen.

    Y.

    • Reply jenn adores 12. Januar 2015 at 21:48

      Ich mag das sehr, sehr gerne. Aber ich mag auch Lilien und Maiglöckchen. Sehr zum Leidwesen meines Mannes, dem der Duft auch oft zu heftig ist. ;-)
      Liebe Grüße,
      Jenny

  • Reply Elke 12. Januar 2015 at 21:01

    Da bekomme ich auch gleich Lust auf Frühling!! Sehr schöne Fotos, ich bin dann mal im Blumenladen ;)
    LG, Elke

  • Leave a Reply